News

2019-07-21 Fechtkurs im Bergischen Fechtclub Rösrath e.V.

Jeder kann Fechten lernen. Die Fechterische Grundausbildung hat sich der Bergische Fechtclub Rösrath als Ziel gesetzt. Die Teilnehmenden werden spielerisch an die olympische Sportart heranführt. Der Verein gibt durch die qualifizierten Trainer eine Einführung in die Fechttechniken, den Umgang mit dem Degen, Beinarbeit, Tempo- und Reaktionsübungen und auch freie Gefechte. An sechs Terminen findet ab Freitag, dem 06.09. bis zum 11.10.2019 jeweils von 16:30 bis 18:00 Uhr in der Turnhalle des Gymnasiums Rösrath ein Anfängerkurs für alle Interessierten zwischen 7 und 12 Jahren statt. Die nötige Ausrüstung wird vom BFCR zur Verfügung gestellt. Gebraucht wird lediglich eine lange Sporthose und Turnschuhe. Der Unkostenbeitrag liegt bei 25 Euro pro Teilnehmer.
Fechtinteressierte melden sich bis zum 03. September gleich beim BFCR unter vorstand@bfcr.email an und sichern sich einen der begrenzten Plätze.

2019-09-01_Straßenfest „Rösrath feiert“

2019-09-01_Straßenfest „Rösrath feiert“ und wir waren mittendrin. Das von Gemeinsam für Rösrath traditionell organisierte Straßenfest hatte viel Publikumsverkehr. Mit unserem Infostand und zwei kleinen Fechtturnieren konnten wir sehr viele Zuschauer begeistern. Das öffentliche Fechten war der Besuchermagnet des Straßenfestes. Wir konnten viele Kinder für den Fechtsport begeistern.

2019-08-31_Schützenfest

2019-08-31_Schützenfest: Wie im letzten Jahr haben wir die Rösrather Schützenbruderschaft tatkräftig durch unsere Bewirtung unterstützt. Das Mitsingkonzert „Loss mer Singe“ mit der Band Mätes & Bätes steigerte die Laune und Stimmung im Festzelt.

2019-08-25_Erfolgreicher Saisonauftakt

2019-08-25_Erfolgreicher Saisonauftakt. Die neue Fechtsaison ist erfolgreich gestartet. Nach den ersten Trainingseinheiten konnten wir uns beim zweiten Wilhlem-von-Oranien-Turnier in Dillenburg mit 8 Fechtern präsentieren und der ersten Saisonerfolg durch Mauritz erringen, U-11 Maurtiz Platz 1. U-13 Benno Platz 2. U-13 Yannik Platz 11. U-17 Jan Platz 7., Julian Platz 8., Hermann Platz 11. Veteranen Heidrun Platz 4. und Thomas Platz 4.

2019-07-25_Schnupperkurs in der Stadtranderholung

2019-07-25_Schnupperkurs in der Stadtranderholung.Interessierte Kinder der Stadtranderholung im JUZE Rösrath haben im Rahmen des Workshoptages ins Fechten hineingeschnuppert. Unter der fachlichen Anleitung des Nachwuchstrainers Moritz Wißkirchen konnten die Kinder eine Einführung in den Fechtsport erleben. Mit großem Spaß und Freude waren die Kinder bei der Sache.